Informationen in Einfacher Sprache

Herzlich willkommen bei ÖKORING!


Hier erklären wir in einfacher Sprache, wer wir sind und was wir machen.

Wer sind wir?

Wir sind der ÖKORING.


Wir beraten Bauern und Bäuerinnen.


Wir beraten Betriebe, die Bio machen wollen.


Oder Betriebe, die schon Bio machen.


Wir machen das schon lange.


Seit dem Jahr 1986.


Wir arbeiten im Norden von Deutschland.

Was machen wir?

Wir kommen auf den Hof.
Wir helfen den Landwirten und Landwirtinnen bei Problemen.


Zum Beispiel:

  • Wie bleiben die Tiere gesund?
  • Wie wächst das Getreide gut?
  • Wo bekommt man Geld vom Staat?
  • Wir machen auch Forschung.
Wir probieren neue Dinge aus.
  • Das hilft den Bauern und Bäuerinnen.

Für wen wir arbeiten: 

Viele Menschen in der Landwirtschaft vertrauen uns.


Über 230 Betriebe sind Mitglied bei uns.


Zusammen haben sie sehr viel Land.


Wir beraten sie oft.
Über 6.000 Stunden in jedem Jahr.

Wie wir organisiert sind?

Es gibt zwei Teile von uns:

  1. Einen Verein.
Der Verein spricht mit Politikern und Politikerinnen.
Der Verein setzt sich für Bio-Betriebe ein.
  2. Eine Firma.
Die Firma macht die Beratung.
Die Firma gehört dem Verein.

Unser Ziel

Wir wollen gute Landwirtschaft.


Die Bauern und Bäuerinnen sollen gut von ihrer Arbeit leben können.
Die Natur soll gesund bleiben.
Die Tiere sollen sich wohlfühlen.
Das nennen wir: Gutes Bio.

Unser Netzwerk

Wir arbeiten nicht allein.
Wir haben viele Partner und Partnerinnen.


Zum Beispiel:

  • Bio-Verbände (wie Bioland).
  • Forscher und Forscherinnen von der Universität.
  • Politiker und Politikerinnen.
Wir kennen uns gut aus.
Das ist gut für unsere Mitglieder.

 

 

Ein Berater zeigt einem Landwirt eine Pflanze. Sie sprechen zusammen über die Pflanze.

Haben Sie Fragen zum ÖKORING?

Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an.


Logo EU und Land SH